Wasser

Jeder Haushalt hat einen unterschiedlichen Bedarf an Warmwasser.
Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten warmes Wasser zu bereiten und zu speichern.

Warmwasserbereitung

Bei einer zentralen Warmwasserbereitung ist die Anbindung an eine bereits vorhandene Heizungsanlage essentiell, denn so sorgt der Wärmeerzeuger nicht nur für die Heizung der Räume, sondern auch für die bedarfsgerechte Bereitstellung von Warmwasser.

Bei einer dezentralen Warmwasserbereitung werden meist Elektro-Warmwassersysteme verwendet, welche nicht an die Heizanlage angeschlossen sind und sich nachträglich einbauen lassen. Bei den genutzten Geräten kann es sich um einen Warmwasserspeicher, einen Durchlauferhitzer oder aber um einen Warmwassererhitzer handeln.

Eine weitere Möglichkeit ist der Gebrauch eines Frischwassermoduls, welches das warme Wasser nicht speichert, sondern erst bei Bedarf zügig und hygienisch erwärmt.

Weitere Informationen zur Warmwasserbereitung

www.viessmann.de/de/wissen/technik-und-systeme/warmwasserbereiter.html

www.viessmann.de/de/produkte/warmwasserbereiter/vitotrans-353.html

Trinkwasserschutz und Trinkwasser-Filter

Obwohl die Qualität des Trinkwassers in Deutschland strengstens kontrolliert wird, kann diese auf dem Weg des Wassers durch die Leitungen wieder gemindert werden, indem dieses zum Beispiel Fremdstoffe wie Metallteilchen oder Sandkörner aufnimmt. 

Wasserfilter halten solche unerwünschten Partikel zurück und unterstützen damit auch die Langlebigkeit der ganzen Trinkwasseranlage, da diese so weder verschmutzt noch korrodiert. Weitere entscheidende Vorteile sind der Schutz vor Keimen und Legionellen und die Reduktion des Wasserverbrauchs durch einen individuell anpassbaren Wasserdruck.

Ebenso wichtig ist die Instandhaltung einmal eingebauter Filter. Sprechen Sie uns auch gerne dazu an.

Warmwasserspeicherung

Ein Warmwasserspeicher hat die Funktion bereits erhitztes Wasser mit Hilfe einer guten Dämmung aufzubewahren, bis es gebraucht wird. Zugleich kann das Wasser in diesem Speicher natürlich erneut erhitzt werden. Passiert das über einen Wärmetauscher bzw. Wärmeerzeuger, spricht man von einem monovalenten Warmwasserspeicher. 

www.viessmann.de/de/wissen/technik-und-systeme/warmwasserspeicher/funktion.html 

Die wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Alternative allerdings ist ein bivalenter Warmwasserspeicher, bei dem das Wasser hauptsächlich mit Hilfe einer Solaranlage erwärmt wird. In dieser Art von Speichern befinden sich zwei Wärmetauscher: einer für die Sonnenenergie und – sollte diese einmal nicht ausreichen – ein weiterer für eine andere Energiequelle, für gewöhnlich ein Gas- oder Ölheizkessel; möglich ist jedoch auch ein Festbrennstoffkessel oder eine Wärmepumpe.

www.viessmann.de/de/wissen/technik-und-systeme/warmwasserspeicher/bivalent.html

Lassen Sie sich von uns beraten, welche Technologie die für Sie wirtschaftlichste ist.

www.viessmann.de/de/produkte/elektro/vitotherm-wandspeicher-kleinspeicher.html